Übersicht Gebirge Landkreis: Sibiu | Arges
Kurzbeschreibung: Ein magischer Weg … das ist sie, die Straße zwischen dem Făgăraş-Gebirge, die im Ort Căpățânenii Ungureni, Teil der Gemeinde Arefu beginnt und in der Nähe der Ortschaft Cârţişoara, im Kreis Sibiu endet.
So viel Schönheit scheint unwirklich und sicherlich wird sich jeder Moment, den Sie in dieser Gegend verbringen, in Ihrer Seele festsetzen und Ihren Geist voller wunderbarer Erinnerungen lassen. Wenn Sie die Gelegenheit haben, diese Orte in den außergewöhnlichen Bergen von Făgăraș zu besuchen, werden Sie keine Sekunde bereuen. Sie müssen also nur eine Reise hierher planen.
Die Transfăgărășan-Straße verbindet die beiden historischen Provinzen Muntenia und Transylvania und ist 152 km lang. Entlang dieser Strecke wurden verschiedene Unterkünfte gebaut, in denen Touristen übernachten können, um die herrliche Aussicht zu genießen. Die Transfăgărășanul wurde zwischen 1970 und 1974 auf Initiative von Präsident Nicolae Ceaușescu gebaut. Obwohl Rumänien zu dieser Zeit bereits über mehrere Pässe durch die Südkarpaten verfügte, wie die Alpenstraße Novaci – Săliște oder die alte Straße Câmpina – Predeal, die noch aus der Zeit vor dem Kommunismus stammte, führte der Einmarsch der sowjetischen Truppen in die Tschechoslowakei im Jahr 1968 zur dringenden Einleitung des Projekts „Transfăgărășan“, einer strategischen Straße, die die Garnisonen von Pitești und Sibiu miteinander verband.
Mit einem Beschluss des Ministerrats vom 10. Dezember 1969 wurden die technisch-wirtschaftlichen Indikatoren für das „strategische Ziel Transfăgărășan“ genehmigt, für das die Ressourcen der Ingenieurstruppen der rumänischen Armee bereitgestellt wurden. Am 10. März 1970 beginnt das Regiment Alba-Iulia im Norden und das 1. Regiment Râmnicu-Vâlcea im Süden mit dem Bau der Tunnelteile in den Hochgebirgsregionen, die von den Fachleuten des Hydro-Energetic Construction Trust gebaut werden sollen. Der Abschnitt Vidraru-See Contur wurde vom Verkehrsministerium vergeben, wobei das Projekt vom Institut für Design für Auto-, Schiffs- und Lufttransport – IPTANA ausgeführt und vom Bauunternehmen für Straßen-, Brücken- und Spezialtransportarbeiten Bukarest gebaut wurde, und der Abschnitt Contur-See – Bâlea-Tunnel wurde vom Ministerium für Forstwirtschaft vergeben, wobei das Projekt vom Institut für Forschung und Design in der Holzindustrie – ICPIL ausgeführt und der Bau an das Forstbauunternehmen – ICF, Râmnicu Vâlcea delegiert wurde.
Diese Straße wurde mit großem materiellem Aufwand und auf Kosten des Lebens von Soldaten und Arbeitern, die an ihrem Bau beteiligt waren, gebaut; die offizielle Zahl der Todesopfer liegt bei 40. Die offizielle Einweihung fand am 20. September 1974 in Anwesenheit von Nicolae Ceaușescu statt, obwohl die Arbeiten einige Jahre später für Asphaltierungs- und andere damit zusammenhängende Arbeiten fortgesetzt und schließlich 1980 abgeschlossen wurden.
Bau
Diese Straße wurde mit einem riesigen Materialaufwand erbaut und kostete einigen Arbeitern und Soldaten das Leben. Die offizielle Zahl beträgt 40 Verstorbene.
Für den Bau der Transfăgărăşan wurden rund 3 Millionen Tonnen Gestein bewegt, wobei auch 6520 Tonnen TNT zum Einsatz kamen.
Für den Bau des Tunnels durch das Herz des Berges Păltinul wurden etwa 41 Millionen m3 Gestein ausgegraben, und unter Verwendung von 89 Tonnen Betonstahl, 129 Tonnen geschweißte Stoffe, 50 Tonnen Metall, 3573 Tonnen Zement, 7000 Kubikmeter Sand, 4200 Laufmeter Rohr, 6000 Kubikmeter Kies und vielem mehr errichtet.
Die offizielle Einweihung fand am 20. September 1974, in Anwesenheit von Nicolae Ceaușescu statt, obwohl die Arbeiten noch einige Jahre fortgesetzt werden mussten. Bis sie nach Asphaltlegung und anderen Aufgaben, endlich im Jahr 1980 fertiggestellt wurde.
Gegenwart
Heute ist die Transfăgărășan durch ihre Schönheit und Einzigartigkeit bekannt und führt zu einer starken wirtschaftlichen Entwicklung dieser Region. Tausende von Touristen besuchen jährlich die Transfăgărășan mit ihren wunderbaren Sehenswürdigkeiten wie den Vidraru Stausee, den Bâlea See mit seinem Wasserfall, Cumpăna und vielen anderen traumhaften Orten.
Da sich die Transfăgărășan in ihren Höchstlagen auf 2042 Metern befindet, ist die Pass- bzw. Hochstraße nur von Juli bis Oktober befahrbar.